Zucht


Wir züchten im Verein für Pointer und Setter e.V.- angeschlossen an VDH, F.C.I. sowie JGHV mit ausgewählten amerikanischen Blutlinien.

 

Unser Zuchtziel ist es, typvolle, wesensfeste und passionierte English Setter zu züchten. Hunde mit einem freundlichen und ausgeglichenen, settertypischen Wesen, die sich im Alltag ebenso bewähren wie im jagdlichen Einsatz und im Ausstellungsring.

 

Wir geben uns große Mühe, die Welpen optimal auf ihr neues Leben vorzubereiten. Ebenso tun wir alles, damit die Welpen gesund aufwachsen.

 

Die ersten Wochen:

Die Welpen werden bei uns im Haus geboren, verbringen hier ihre ersten Lebenswochen, bevor sie dann in ihr Welpenhaus (s. Foto) im Garten umziehen. In Haus und Garten sind sie in den ersten acht Lebenswochen in engem Kontakt mit uns. In dieser Entwicklungsphase, die auch für Ausbildung und Entwicklung des grundsätzlichen Verhaltensrepertoires des Hundes wichtig ist, werden wir sie mit Situationen und Geräuschen des Alltags vertraut machen. Sie erweitern ständig ihren Wahrnehmungshorizont. Neben der Gartenerkundung stehen Wald- und Feldspaziergänge sowie Autofahrten auf dem Programm…

 

Unsere Hunde sind für uns Familienmitglieder, sie sind stadt- und gesellschaftsfähig, sie zeigen ihre Passion im Feld und haben alle ihre jagdliche Anlagenprüfung mit gutem bzw. sehr guten Ergebnis bestanden.

 

Für unsere Welpen wünschen wir uns künftige Besitzer, die ihrem Setter ein liebevolles und artgerechtes Zuhause mit engem Kontakt zur Familie geben können. Zwingerhaltung ist kein Thema! Bevor „ihr Hund“ sein “Geburtshaus“ verlässt, ist er mehrfach entwurmt, in der 8. Woche von einem Tierarztkollegen nochmals auf "Herz und Nieren" untersucht, 4-fach SHLP - gegen Staupe, Hepatitis cantagiosa canis, Leptospirose und Parvovirose – geimpft.

Alle Welpen werden zu ihrer eindeutigen Identifizierung gechipt. Bereits mit 6 Wochen konnte der vom Tierarzt vorgenommene BAER-Test (brainstem auditory evoked response) eine mögliche Taubheit auszuschließen.

 

Die Welpen sind unter ständiger tierärztlicher Betreuung. Sie werden vor der Abgabe nochmals von einer Wurfabnahmeberechtigten des Vereins untersucht und auf zuchtausschließende Fehler geprüft, wobei auch die gesamten Welpenaufzuchtbedingungen jedesmal kontrolliert werden. Die Welpen erhalten bei ihrer Abgabe eine P&S/VDH- Ahnentafel und einen Internationalen Impfausweis. Ferner geben wir unseren neuen Welpenbesitzern einen Futterplan für die nächsten Wochen sowie Information zu Impfungen und für alle wichtigen Fragen zu ihrem neuen Hausgenossen mit auf den Weg. Auch nach Abgabe unserer Welpen möchten wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir freuen uns immer wieder von Ihnen und ihrem Vierbeiner zu hören oder zu lesen. 

 

Weitere Informationen über Rassestandard, Zuchtvoraussetzungen etc. finden sie auf der Internetseite des Vereins für Pointer und Setter e.V

 

http://www.pointer-und-setter.de/